Gütesiegel sind Produktkennzeichnungen die meist von Privaten Institutionen ausgegeben werden. Sie sollen Produkte kennzeichnen die eine besondere Qualität, besondere (Sicherheits-)Eigenschaften oder – wie bei uns – besondere Umwelteigenschaften haben. Du kennst sicher einige solcher Siegel. Ein sehr bekanntes Beispiel ist das Fair-Trade Gütesiegel oder hier in Österreich auch das
AMA-Gütesiegel. Ein weiterer bekannter Vertreter dieser Gattung ist auch das
Trusted-Shop’s Siegel.

Die Einhaltung der Anforderungen wird auch hier immer wieder in Abständen von 2-3 Jahren von sogenannten Akkreditierten Überprüfungsstellen kontrolliert. Der Haupt-Unterschied gegenüber Normen ist wohl der das Gütesiegel viel flexibler als Normen sind.

Bei GreenPrint Osttirol haben wir uns entschlossen folgende Siegel zu führen:

  • Das Österreichische Umweltzeichen Es steht für Nachhaltig gefertigte Produkte die dem Ökologischen Stand der Zeit entsprechen. Wohl eines der dynamischsten ÖKO-Siegel in Europa und – was den Anspruch an Ökologie und Nachhaltigkeit angeht – meiner Meinung nach auch das Umfassendste.
  • Das Europäische Umweltzeichen,
    auch EU Ecolabel genannt.
    Dieses Gütesiegel ist für Produkte und Dienstleistungen im Europäischen Raum gedacht.
  • Das CSR-Gütesiegel für Druckereien. Neben fairen Arbeitsbedingungen und Entlohnung stehen auch hier Umwelt, ökonomische Leistung, verantwortungsvolles Handeln und Ressourcen-Schonung in den Richtlinien.

Mit diesen Gütesiegeln geben wir unserem Umwelt-Engagement, dem nachhaltigen Wirtschaften und der Fairness ein Gesicht.