Laden...
Zertifikate2020-05-01T06:35:40+02:00

Zertifikate – Normen – Labels – Gütesiegel – Auszeichnungen

Welche Funktion hat das Österreichische Umweltzeichen? – Was ist Iso 9001 und CSR?

Warum hat GreenPrint Osttirol so viele Labels und warum kein FSC-Zertifikat oder PEFC-Zertifikat?

Das und viel Wissenswertes rund um die Nachhaltigkeit bei GreenPrint Osttirol findet Ihr genau hier.

Grundsätzlich unterscheide ich folgende Kategorien

Direkt zu unseren Normen
Direkt zu unseren Siegeln
Direkt zu unseren Labels
Direkt zu Auszeichnungen

Unsere Normen – Deine Vorteile

ISO 9001:2008 – Die Qualitätsmanagement-Norm

Die ISO-Norm 9001 ist die weithin bekannte Qualitätsmanagement-Norm welchen Anforderungen ein QM-System entsprechen muss um dem Betrieb/Unternehmen – natürlich auch Organisation – um einen bestimmten Standard beim Qualitätsmanagement zu erreichen. (Wikipedia: Qualitätsmanagementnorm)

Als Zulieferer der Industrie ist ein nachvollziehbares Qualitätsmanagement-System unerlässlich. Da wir auch an Ausländische Industriebetriebe liefern war das für uns eine logische Konsequenz dies auch bei GreenPrint aufzunehmen.

Ihr Nutzen dabei ist ein lückenlos nachvollziehbares Qualitätsmanagement das Fehlern nahezu keinen Spielraum lässt.

IsozertSiegel

ISO 14001 – Die Umweltmanagement-Norm

Die Umweltmanagement-Norm ISO 14001 legt anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagement-System fest. Diese Anforderungen haben weltweite Gültigkeit.

Das
„DIN EN“ im Siegel heißt übrigens: „Deutsches Institut für Normung – Europäische-Norm“ und ist eine Anpassung des Internationalen Norm an Deutsche Standards.

(Wikipedia:
Umweltmanagement 14001)

Hohe Internationale Standards auch bei unserem Umweltmanagement einzuführen war die Fortführung des Nachhaltiglkeits-Gedanken bei GreenPrint Osttirol. Besonders bei Ökologisch und Nahchhaltig wirtschaftenden Organisationen und Unternehmen wird diese Norm-Zertifizierung immer wieder gerne gesehen.

Auch beim Umweltmanagement schauen wir bei GreenPrint auf Nachvollziehbarkeit und geben Dir damit mehr als nur ein gutes Gefühl – Sicherheit.

Gütesiegel – bei meiner Ehr!

Das Österreichische Umweltzeichen – Das Maß aller Dinge

Das Österreichische Umweltzeichen für Druckerzeugnisse (UZ24) ist von den Anforderungen her wohl im Augenblick das umfassendste Gütesiegel für ökologische Drucksorten.

Für Dich als Konsument für ökologische Drucksorten entstehen daraus folgende Vorteile:

1. Du kannst Dir sicher sein das Dein Druckprodukt strengsten Richtlinien genügt und bei Rohstoffen und Produktion der Ökologische Fußabdruck so klein wie möglich gehalten wird.

2. Durch den Aufdruck des Umweltzeichens und der Herstellernummer, bei uns UW834 auf Deinem Druck-Produkt zeigst Du auch nach Außen das Dir die Umwelt und Nachhaltigkeit auch bei Drucksorten wichtig sind.

Bei GreenPrint Osttirol kostet das keinen Cent extra!
Nachhaltigkeit bei Drucksorten zum Nulltarif! Ökologisch handeln war noch nie einfacher!

Das Europäische Umweltzeichen ready for Europe!

Auch das Europäische Umweltzeichen für Druckerzeugnisse ist bei den Anforderungen stark an das Österreichische angelehnt. Ist das Österreichische Umweltzeichen für den Österreichischen Markt so ist das Europäische Umweltzeichen – wie könnte es anders sein – für Europa vorgesehen. Ökologische Drucksorten.

Die Vorteile, wie beim Österreichischen Umweltzeichen für Drucksorten gelten sind auch hier gültig:
1. Dein Druckprodukt genügt strengsten Richtlinien und Auflagen bei Rohstoffen und in der Produktion um den der Ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.
2. Durch den Aufdruck des Umweltzeichens auf Deinem Druck-Produkt zeigst Du auch hier das Dir die Umwelt und Nachhaltigkeit auch bei Drucksorten wichtig ist.

Auch hier kostet Dich das keinen Cent extra!
Wie gesagt, Nachhaltigkeit beim drucken zum Nulltarif! Einfach Ökologisch handeln!

CSR-Gütesiegel für Druckereien

Das Österreichische CSR Gütesiegel für Druckereien wurde uns nach eingehender Prüfung durch den Österreichischen Druck und Medienverband 2018 verleihen.

CSR – Corporate Social Responsibility beschreibt die Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft. Manche sagen auch die Soziale Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft und beschreibt damit den freiwilligen Mehr-Beitrag des Betriebes zur Nachhaltigen Entwicklung.

Für uns ein Gütesiegel das unsere Initiativen und unser Engagement in der Gemeinwohl-Ökonomie nach außen hin signalisiert.

Daher: Es ist Deine Entscheidung bei uns produzieren zu lassen!
Wenn Du das tust kannst Du Dir sicher sein es ist Sozial – Fair – Nachhaltig.

Was sind Labels und für was stehen Sie

Gemeinwohl Ökonomie

Die Gemeinwohlökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell das von Christian Felber mit entwickelt und mitbegründet wurde. Anstelle von Geld-Zielen rückt das Wohl der Menschen und der Umwelt in den Mittelpunkt des Ökonomischen Handelns.

Wir haben uns entschlossen 2005/2006 diesem Wirtschaftsmodell zu folgen und die Philosophie der Gemeinwohl-Ökonomie als Maßstab für das eigene Tun heranzuziehen. Zum Einen um unser Handeln besser kennen zu lernen und zum Anderen wollen wir durch die Bilanzierung diese Entscheidungen und unser Wirken transparenter machen. Als einer der Gemeinwohlökonomie-Pionierbetriebe in Osttirol können und wollen wir heute nicht mehr ohne diesen Maßstab sein.

Wir bei GreenPrint Osttirol leben Gemeinwohl Ökonomie!
Achtsamer Umgang mit Mensch, Natur und Rohstoff
ClimatePartner Logo

ClimatePartner – CO2 Ausgleich mit freier Projektwahl

Wem Drucksorten mit Österreichische Umweltzeichen oder Europäischen Umweltzeichen noch nicht genug ist, der kann bei uns gerne Flyer, Folder, Broschüren und co auch CO2 neutral zu stellen. Wir haben uns vor vielen Jahren für ClimatePartner als Partner entschieden.

Durch den Kauf Klimaneutraler Druckprodukte bzw. Produkte im Allgemeinen leistest Du einen aktiven Beitrag zum globalen Klimaschutz. Durch ClimatePartner unterstützt Du mit Deinem Beitrag anerkannte Klimaschutzprojekte. Wo genau kannst Du dir sogar aussuchen.

Die Mehrkosten betragen meist nur 1 bis 2 Prozent zusätzlich und liegt daher bei vielen Aufträgen im Cent-Bereich. Gerne rechnen wir Dir auch Dein Projekt unverbindlich durch!

Klimaneutral Drucken bei GreenPrint Osttirol.
Gerne informieren wir Dich auch bei einem persönlichen Gespräch über die Vorteile!

Auszeichnungen – GreenPrint Osttirol vor den Vorhang

Der Tiroler Integrationspreis 2010

Der Tiroler Integrationspreis wurde uns vom Bundessozialamt/ 2010 verliehen.
Damals haben wir 4 Personen beschäftigt wobei die Hälfte körperliche Einschränkungen hatten. Das war/ist insofern bemerkenswert das es eigentlich erst ab 25 Personen Gesetzlich vorgeschrieben ist Menschen mit Handicap einzustellen.

Damals wusste ich um die Dramatik des Themas noch nichts. Und wie die berühmte Hummel wusste auch ich nicht das das ein heißes Eisen war und ist. Leider. Doch ich fand zwei wunderbare Mitarbeiterinnen die tolle Leistungen vollbrachten bzw noch immer vollbringen.

Eine der Beiden ist noch immer im Betrieb und ich bin noch immer von ihrer Leistung und Ihrem Engagement begeistert.

Um so schöner dafür auch noch einen so beeindruckenden Preis zu bekommen der übrigens von Gidi Pirkner gefertigt wurde. Dem Sohn von Jos Pikner, dem begnadeten Bildhauer und Künstler aus Osttirol,

Von Menschen, mit Menschen für Menschen.
Im Einklang mit der Natur gilt unser Tun den Menschen.

Wir sind Inklusiv

Das erstmals 2015 ausgegebene Gütesiegel wird Tiroler Betrieben verleihen die sich besonders rund um das Thema der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung einsetzen.
Diese Auszeichnung wird vom Sozialministeriumsservice in zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Tirol und der arge SODiT verleihen.

2016 ging dieses Gütesiegel erstmals auch an uns. dieses Siegel ist zeitlich begrenzt. Es wird jeweils für 3 Jahre verliehen.
Auch 2019 durften wir stolz dieses Siegel in Empfang nehmen. Unser Engagement konnte die Fachjury erneut überzeugen.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr ist es mir ein Anliegen auch andere Betriebe und Unternehmer zu überzeugen Menschen mit einer Behinderung zu beschäftigen.

…und ich bleibe dabei…
von Menschen – mit Menschen – für Menschen!